STAATLICH GEPRÜFTE ERZIEHERIN
STAATLICH GEPRÜFTER ERZIEHER
(Vollzeitausbildung)

Leitgedanke des Vollzeitstudiums an der Fachschule für Sozialpädagogik:

Kinder und Jugendliche zu betreuen, zu bilden und zu erziehen erfordert Fachkräfte, die als Personen über ein hohes pädagogisches Ethos, menschliche Integrität sowie soziale und persönliche Kompetenzen zur Gestaltung von Gruppensituationen und zum Verstehen jedes Menschen in seiner Individualität verfügen.

Ziel des Vollzeitstudiums:

Das Studium soll Sie in sechs Semestern befähigen, als Erzieherin und Erzieher die körperliche, geistige und seelische Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in sozialpädagogischen Bereichen zu fördern und sie auf ihre Aufgabe als mündige Bürgerinnen und Bürger der Gesellschaft vorzubereiten.

Aufgabenschwerpunkte

• Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen in Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
  • Förderung der Entwicklung des Kindes und Jugendlichen zur eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit
  • Beobachtung, Dokumentation, Reflexion und Begleitung von Entwicklungsprozessen sowie von Integrationsprozessen zwischen Kindern/Jugendlichen und Erzieherinnen und Erziehern