Ausbildungsverlauf des Studiums zur Staatlich geprüften Erzieherin/zum Staatlich geprüften Erzieher (Vollzeitstudium)

Das Vollzeitstudium an der Beruflichen Schule für Sozialwesen umfasst sechs Semester und startet einmal jährlich, immer nach den Sommerferien. Selbstverständlich ist das Studium für Sie kostenfrei und zur Ausbildungsförderung nach § 12 BAföG berechtigt.

Der fachtheoretische Teil des Studiums an der Fachschule für Sozialpädagogik findet für Sie montags bis freitags in der Zeit von 08:05 bis 15:15 Uhr statt (insgesamt 32 Wochenstunden) und ist in sechs Lernfelder untergliedert.

Bei der Planung und Durchführung des Unterrichts orientieren sich die Lehrerinnen und Lehrer an der beruflichen Praxis. Dabei werden die fachtheoretischen Inhalte in einen beruflichen Handlungskontext eingebettet, praxisnah vermittelt und vertieft.

Zum Berufsbild einer Erzieherin und eines Erziehers gehört u. a. auch die Entwicklung der Kreativität sowie die ästhetische, bildnerische, musikalische und kulturelle Bildung. An der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Pankow erweitern bzw. vertiefen Sie daher auch Ihre musikalischen Fähigkeiten u. a. im Gitarrenspiel (verbindlich im Wahlpflichtbereich im Vollzeitstudium).

Aus einem breiten Spektrum an Projekten und Unterrichtsangeboten haben Sie zudem die Möglichkeit, kreative Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, zu vertiefen sowie eigene Erfahrungen zu sammeln: z. B. in der Erlebnispädagogik, in der Medien-, Theater- und Spielpädagogik, im Darstellenden Spiel, im Bauen und Gestalten von Raum- und Kunstprojekten.

Darüber hinaus erproben Sie in unserer Lernwerkstatt, wie Sie Kinder und Jugendliche bei der Aneignung elementarer mathematisch-naturwissenschaftlicher Bildungsinhalte sowie bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen unterstützen können.

Im fachpraktischen Teil des Studiums lernen Sie die unterschiedlichen Arbeitsfelder von Erzieherinnen und Erziehern kennen. In den drei integrierten Praxisphasen (Dauer von zweimal zwölf und einmal zwanzig Wochen) werden die fachtheoretisch erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitert und praxisbezogen angewendet.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Fachtheorie und der fachpraktischen Tätigkeit legen Ihnen im sechsten Semester das Examen ab. Dieses umfasst die Facharbeit, das Kolloquium sowie zwei zentrale schriftliche Abschlussprüfungen. Im Anschluss an die Zeugnisausgabe können Sie die staatliche Anerkennung als Erzieherin und Erzieher beantragen. Ihr Abschluss entspricht dann dem Level DQR 6.

SONSTIGES

• Der Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife findet an der Kläre-Bloch-Schule, Prinzregentenstr. 60 in 10715 Berlin statt (Tel.: 030/85758939). Die Anmeldung dafür erfolgt direkt an der genannten Schule.