Bewerbung – für das Studium zur Staatlich geprüften Erzieherin/zum Staatlich geprüften Erzieher (Teilzeitstudium)
Das Teilzeitstudium zur Staatlich geprüften Erzieherin und zum Staatlich geprüften Erzieher startet zweimal jährlich, immer im Februar und nach den Sommerferien. Der Unterricht findet an zwei aufeinanderfolgenden Werktagen statt und Sie können sich ab sofort bei uns bewerben.
Sie müssen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:
- die persönliche und gesundheitliche Eignung für den Beruf der Erzieherin/des Erziehers
- die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- der Nachweis über eine erzieherische Tätigkeit mit mind. der Hälfte der ortsüblichen wöchentlichen Arbeitszeit in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung
- das Einverständnis des Arbeitgebers für die Aufnahme des Studiums
Schulische Voraussetzung:
- Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife in einem Studiengang mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik oder
- Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife in einem anderen Studiengang oder allgemeine Hochschulreife und für die Fachschulausbildung förderliche sozialpädagogische/sozialpflegerische Tätigkeit von mindestens acht Wochen oder
- mittlerer Schulabschluss und eine berufliche Vorbildung
Als berufliche Vorbildung gelten:
- der erfolgreiche Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung oder
- der erfolgreiche Abschluss einer mindestens zweijährigen nichteinschlägigen Berufsausbildung mit Kammerprüfung
- eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens drei Jahren oder
- der erfolgreiche Abschluss einer nichteinschlägigen Berufsausbildung von mindestens drei Jahren oder
- eine nichteinschlägige Berufstätigkeit von mindestens vier Jahren
Auf die Berufstätigkeit werden angerechnet:
- selbstständige Führung eines Haushaltes von mindestens drei Personen
- selbstständige Führung eines Haushaltes mit zwei Personen, wenn dem Haushalt eine erziehungs- oder pflegebedürftige Person angehört
- Ableistung des freiwilligen sozialen Jahres
- Erfüllung der Dienstpflicht nach Art. 12a, Abs. 2 GG (Einsatz im sozialpflegerischen oder sozialpädagogischen Bereich)
Bitte reichen Sie uns folgende Bewerbungsunterlagen (ohne Bewerbungsmappe) ein:
- Bewerbungsschreiben und das Bewerbungsformular
- tabellarischer Lebenslauf mit Unterschrift und Datum
- zwei Lichtbilder (neueren Datums mit Namen)
- beglaubigte Kopien der Zeugnisse und sonstige Nachweise über die Erfüllung der geforderten Zulassungsvoraussetzungen
- Nachweis einer erzieherischen Tätigkeit mit mind. der Hälfte der ortsüblichen Arbeitszeit in einer anerkannten sozialpädagogischen Einrichtung
- Einverständniserklärung des Arbeitgebers mit der Aufnahme des Studiums
- ausreichend frankierter A 4-Rückumschlag, wenn die Bewerbungsunterlagen bei Nichtannahme zurückgesandt werden sollen
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse:
Berufliche Schule für Sozialwesen Pankow
Fachschule für Sozialpädagogik
Erbeskopfweg 6-10
13158 Berlin
Zum Ausbildungsbeginn sind von Ihnen noch folgende Unterlagen vorzulegen:
- beglaubigte Kopie eines aktuellen erweiterten Führungszeugnisses nach § 30a des Bundeszentralregistergesetzes (nicht älter als zwei Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)
- beglaubigte Kopie eines aktuellen berufsbezogenen ärztlichen Gesundheitszeugnisses (nicht älter als zwei Monate zum Zeitpunkt der Bewerbung)
Bei Fragen zur Bewerbung können Sie sich gerne an unser Sekretariat wenden:
Tel.: (030) 500 199-10
FAX: (030) 500 199-24
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!