Sie sind hier:  Home  »  Praktikumsplätze  »  Heilerziehungspfleger  »  Praktikum (m/w) als Teilhabeassistent in der Eingliederungshilfe/ Berlin - Verbund Darßer Straße

Die Kleinanzeige ist seit dem 08.01.2018 in unserer Datenbank gespeichert.

Angemeldet seit: 04.01.2018
Telefonnr.: 03092903413

Stellenangebot

Vollzeit/Teilzeit

Stelle ist zu besetzen ab: sofort

Aufgabenbeschreibung

Wir suchen Praktikantinnen oder Praktikanten (m/w)als Teilhabeassitent im Gruppendienst, im Verbund Darßer Straße.

Im Verbund Darßer Straße leben in mehr als 30 Wohngruppen an verschiedenen Standorten in Hohenschönhausen, Lichtenberg, Biesdorf, Köpenick und Friedrichsfelde erwachsene Menschen, die durch ihre körperliche, oder kognitive Beeinträchtigungen erforderliche Assistenzleistungen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII erhalten. In unserem Kinder- und Jugendhaus leben darüber hinaus 16 Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung.

Im Verbund Darßer Straße bieten wir Unterstützungs- und Assistenzleistungen für den Personenkreis Menschen mit vorrangig geistiger Beeinträchtigung, zusätzlichen körperlicher, sowie psychischer Beeinträchtigung, Autismus-Spektrum-Störung, Prader-Willi-Syndrom, Adipositas, erlittener Hirnschädigung, oder schwere Mehrfachbehinderung an.

Der Schwerpunkt der Tätigkeiten im Gruppendienst ist die Sicherstellung der vereinbarten Assistenzleistungen durch Information, Beratung, Pflege, Begleitung, Unterstützung oder stellvertretende Ausführung. Die Arbeitszeit ist entsprechend im Früh-, Zwischen- und Spätdienst (keine Nachtdienste).

Anforderungsprofil

• pädagogische und pflegerische Tätigkeiten

• Begleitung und Organisation von Freizeitangeboten einzelner Bewohner sowie der Gruppe, z. B. Ausflüge in der näheren Umgebung und in die Natur

• Förderung lebenspraktischer Fertigkeiten einzelner Bewohner

• Begleitung der Bewohner bei externen Terminen oder Arztbesuchen einschließlich der Erledigung notwendiger Konsultationen und Formalitäten

• Teilnahme an Teamberatungen und Förderplanungsgesprächen

• Selbstständiges Wahrnehmen aller Aufgaben im Rahmen einer ganzheitlichen Betreuung

Wir bieten Ihnen

• Schülerpraktika oder Praktika im Rahmen einer sozialen oder pflegerischen Ausbildung

• Orientierungspraktika nach dem Abschluss der Schule

• Studienbegleitende Praktika (z.B. Soziale Arbeit)

Weitere Informationen unter: "Das EJF als Arbeitgeber".

Einsatzort und Ansprechpartner

EJF gemeinnützige AG