Sie sind hier:  Home  »  Praktikumsplätze  »  Erzieher  »  Praktikant*innen für den pädagogischen Bereich Wohngruppe "Die Marienfelder M-2wo" gesucht

Die Kleinanzeige ist seit dem 18.02.2024 in unserer Datenbank gespeichert.

Angemeldet seit: 18.02.2024
Art: Privat
Telefonnr.: 030-60490581

• wir sind eine stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Berlin Neukölln/ Buckow

• wir sind eine intensivpädagogische Wohngruppe

• Bei uns leben 6 Kinder und Jugendliche, die wir im Alltag begleiten und in Konfliktsituationen unterstützen.

Was wir bieten:

In unserer Wohngruppe "M-2wo" geben wir interessierten jungen Menschen einen Einblick in die unterschiedlichsten Bereiche der stationären Kinder- und Jugendhilfe und in pädagogische Konzepte und Verfahrensweisen. Wir bemühen uns um eine gründliche Einarbeitung und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Zudem bekommt ihr die Möglichkeit für einen eigenen "Bereich" verantwortlich zu sein und selbstständig arbeiten zu können (z.B. Freizeitgestaltung, Hausaufgabenbegleitung, kreatives Arbeiten).

Arbeitsinhalte:

Begleitung und Versorgung der Kinder und Jugendlichen im Alltag, schulische Vor- und Nachbereitung, schulische Nachhilfe, Schulbegleitung, Freizeitgestaltung, Hauswirtschaft, Therapiebegleitung, Projektarbeit, Verwaltung und Dokumentation.

Wir wünschen uns junge, interessierte Menschen, die…

… zuverlässig

… neugierig

… flexibel

… umsichtig

… eigeninitiativ

… wertschätzend

… interessiert

… empathisch

sind.

Aufgabenbereich:

• Kennenlernen der pädagogisch strukturierten Abläufe einschließlich Hilfeplanung und -dokumentation, pädagogische und familientherapeutische Interventionen, pflegerische Aufgaben (Grundversorgung, hygienischer Bereich, medizinischer Bereich)

• Organisation und Durchführung von Eltern- und Familienarbeit, Kooperation mit den Schulen

• Unterstützung im psychosozialen Bereich und Sicherung der Persönlichkeitsentwicklung (Einzelgespräche, Konfliktmanagment)

• Gruppenarbeit: Vermittlung sozialer Erfahrung und Handlungskompetenz innerhalb des Gruppengeschehens

• Unterstützung und Förderung des schulischen und beruflichen Werdegangs

• Freizeitgestaltung

• Förderung, Hilfe und stellvertretende Ausführung von Tätigkeiten im lebenspraktischen Bereich

• hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Einkauf, Reparaturarbeiten, Reinigung etc)

• Feriengestaltung und -planung

• Teilnahme an Teambesprechungen, Helferkonferenzen möglich

• auch kürzeres Praktikum möglich

• Aufgrund versicherungstechnischer Auflagen und einer Abgrenzung zum Alter der Kinder, solltet Ihr mindestens 19 Jahre alt sein

• das Praktikum sollte mind. 2 Monate, wünschenswert 3 Monate gehen

• Ein Führerschein wäre von Vorteil, ist aber kein Muss

• Individuelle Absprachen über Praktikumsdauer und Arbeitszeiten können wir gerne bei einem Kennenlerngespräch treffen!

Bei Interesse sendet uns Eure Bewerbungsunterlagen zu, mit Angaben zu Praktikumsbeginn, -dauer und Vorstellungen bzw. Vorgaben zu den wöchentlichen Arbeitstagen und Arbeitsstunden.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.

Die Wattenbeker GmbH

Wohngruppe "Die Marienfelder M-2wo"

Berntweg 16

E-Mail: m-2wo@diewattenbeker.de