Sie sind hier:  Home  »  Ferienjobs  »  Ferienlager  »  Begleite Menschen mit Behinderung auf Reisen - Ehrenamt

Begleite Menschen mit Behinderung auf Reisen - Ehrenamt

Die Kleinanzeige ist seit dem 11.05.2021 in unserer Datenbank gespeichert.

Anzeigennr.: 1620728626
Angemeldet seit: 22.02.2017
Telefonnr.: 030 85102053

HELFER:INNEN GESUCHT!

SEI TEIL VON STERNTAL !

Über uns:

Sterntal ist ein freier Träger der Jugendhilfe mit dem Schwerpunkt der Begleitung, Betreuung und Förderung von Menschen mit Behinderungen in Berlin.

Sterntal Reisen, Freizeit und Betreuung bietet jährlich bis zu 25 Reisen und individuelle Betreuung sowie Freizeitgruppen an. Mit unserem Reiseangebot möchten wir jungen Menschen mit und ohne Behinderung eine schöne Ferienzeit ermöglichen, wobei die Inklusion für uns selbstverständlich ist.

Alles begann Ende der 1980er Jahre mit Reisen für Kinder mit Schwerstmehrfachbehinderungen. Im Laufe der Zeit haben sich daraus mehrere Bereiche entwickelt, die rasant gewachsen sind. Heute gibt es unsere Mutter, den Sterntal e. V., und die Töchter Sterntal Wohnen gGmbH, Sterntal Einzelfallhilfe gGmbH, Sterntal Havelland gGmbH und Sterntal Reisen, Freizeit und Betreuung gGmbH.

Aufgabengebiet:

Wir bieten jedes Jahr viele verschiedene Reisen ins In- und Ausland an. Mit uns verreisen Kinder, Jugendliche und Erwachse mit und ohne Behinderung. Die Länge unserer Reisen ist unterschiedlich - zwischen drei und sechzehn Tagen.

Gemeinsam mit der Gruppe gestalten die Betreuer:innen eine erlebnisreiche und erholsame Zeit. Jede:r Betreuer:in übernimmt Verantwortung für 1-7 Teilnehmer:innen und unterstützt diese während der Reise in allen Lebenslagen. Die Aufgaben sind je nach Teilnehmer:in sehr unterschiedlich - von Fangen spielen bis Unterstützung bei der Pflege ist alles dabei.

Was Du mitbringst:

- Motivation, Engagement und Empathie

- Belastbarkeit und Teamfähigkeit

- Flexibilität und Organisationstalent

- Erfahrung in Betreuung und Pflege sind hilfreich, aber kein Muss

Was wir bieten:

- traumhafte Reiseorte im In- und Ausland (z.B. Usedom, Kroatien, Italien - oder nah und idyllisch im Berliner Umland)

- eine Aufwandsentschädigung (Details siehe unten)

- wichtige, sinnvolle Aufgaben

- ein tolles, engagiertes Team

- eine ausführliche Vorbereitung

- kostenlose Fortbildungen

- eine tolle Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln:

o im Bereich Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderungen

o im Bereich Teamarbeit

o im Bereich Organisation von Gruppen und Reisen

o im Bereich Pädagogik und Pflege

Die Aufwandsentschädigung:

Für die ehrenamtliche Arbeit bieten wir eine Aufwandsentschädigung an, der Tagessatz variiert je nach Reiseziel, Zugehörigkeit und Verantwortungsbereich.

Beispiel:

Bei einer 14-tägigen Reise liegt die Höhe der Aufwandsentschädigung bei 825 Euro bei Inlandsreisen und 555 Euro bei Auslandsreisen. Ab der zweiten Saison und bei Gruppenleiter:innen erhöht sich der Tagessatz nochmals.

Die Kosten für Anreise, Verpflegung und Unterkunft übernimmt natürlich Sterntal.

Die Aufwandsentschädigung wird über einen Übungsleitervertrag (nach §3 Nr. 26 EStG) abgerechnet und kann im Kalenderjahr maximal 3.000 € betragen. Dieser Betrag ist steuerfrei.

Wie geht es jetzt weiter?

Du schickst uns Deine Bewerbung mit Deinem Lebenslauf. Dann treffen wir uns bei Sterntal oder digital zum gegenseitigen Kennenlernen. Wir suchen gemeinsam eine Reise für Dich aus, die vom Ort, Zeitraum und Deinen Vorlieben gut passt. Vor der Reise triffst du dich zur Vorbereitung mit deinem Team und den Kindern oder Jugendlichen, die Du betreust.

Nach der Reise gibt es ein abschließendes Teamtreffen. Während des gesamten Zeitraums steht Dir das Sterntal-Team natürlich unterstützend zur Seite.

WIR FREUEN UNS AUF DICH UND DEIN ENGAGEMENT !