Sie sind hier:  Home  »  Praktikumsplätze  »  Heilerziehungspfleger  »  Praktikumsplätze in der ambulanten und stätionären Behindertenhilfe

Praktikumsplätze in der ambulanten und stätionären Behindertenhilfe

Die Kleinanzeige ist seit dem 26.06.2018 in unserer Datenbank gespeichert.

Angemeldet seit: 26.06.2018
Telefonnr.: 030 29 34 13 216

die reha e.v. bietet als soziales Unternehmen vielfältige Betreuungsleistungen in den Bereichen Behindertenhilfe, Psychosoziale Dienste sowie Kinder- und Jugendhilfe. Zurzeit sind circa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 20 Standorten in Berlin und Brandenburg beschäftigt.

Wir bieten im Rahmen der Ausbildung zum*zur Heilerziehungspfleger*in Praktikumsplätze im Wohnheim Pistoriusstraße und den Wohngemeinschaften im Verbund Pankow/Lichtenberg an. Während Ihres Praktikums werden Sie von erfahrenen Praxisanleiter*innen begleitet und unterstützt.

Im Verbund Pankow-Lichtenberg betreuen wir vor allem junge Erwachsene mit Lernschwierigkeiten (geistige Behinderung), schwierigem biografischem Background und entwicklungsverzögerten Verhaltensweisen. Mitunter sind unsere Kundinnen und Kunden auch von einer psychischen Störung betroffen, in ihrem Verhalten herausfordernd und Grenzgänger auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Im Wohnheim und in den Wohngemeinschaften ist deshalb immer etwas los: gemeinsames Kochen in den Gemeinschaftsräumen, Spieleabende, vielfältige Kurse und Sportangebote, Grillpartys, Ausflüge und das gelegentlich lautstarke Miteinander der Bewohner*innen.

Ihre Aufgaben:

- Sie unterstützen und motivieren unsere Kundinnen und Kunden dabei, lebenspraktische Fertigkeiten zu erhalten und zu entwickeln.

- Sie organisieren und begleiten Freizeitangebote sowie externe Termine, etwa bei Behörden oder Arztbesuche.

- Sie nehmen an Teamsitzung und ggf. an Supervisionen teil.

- Sie lernen unterschiedliche Methoden der pädagogischen Arbeit kennen und wenden sie an.

Einsatzorte:

Wohnheim, Pistoriusstraße 17, 13086 Berlin oder

Wohngemeinschaften, Pistoriusstraße 103a, 13086 Berlin

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an personalmarketing@diereha.de. Für Rückfragen wenden Sie sich an Heidi Klimke unter 030 29 34 13 216. Weitere Informationen zum Thema Praktikum sowie über die reha e.v. erhalten Sie unter www.diereha.de/mitarbeit-karriere.